Basicis - Workflow - Arbeitsbereich

Adobe Photoshop CS2, CS3 und CS4 Tutorials
Antworten
FabFuckah
Golden Member
Golden Member
Beiträge: 7229
Registriert: 06.11.2007, 22:32
Liga: Audiorapper
Wohnort: Studiobooth
Kontaktdaten:

Basicis - Workflow - Arbeitsbereich

Beitrag von FabFuckah » 25.12.2009, 17:05

Yoa, Jetzt lernt ihr wie man in Photoshop seinen eigenen Arbeitsbereich anpassen kann und neue Panels via Adobe Configurator erstellen kann.


Der Workflow kann mit Photoshop beschleunigt werden, wenn der Arbeitsbereich optimal auf die persönlichen Bedürfnisse abgestimmt ist. In diesem Tutorial zeige ich, wie eigene Arbeitsbereiche festgelegt und eigene Werkzeug-Panels erstellt werden.

Bild

Diesen kann ich weitere hinzufügen, ganz so, wie mein Workflow aussieht. Wenn ich bestimmte Bedienfelder für etwa Korrekturen bevorzuge, kann ich mir diesen Arbeitsbereich einmal zurechtlegen und als Arbeitsbereich speichern. Ich erstelle mir alle Fenster und Bedienfelder, wie ich sie in meiner Arbeit haben möchte. Anschließend wähle ich im Arbeitsbereich-Menü Arbeitsbereich speichern.

Bild

Eine weitere Möglichkeit, Photoshop den eigenen Bedürfnissen anzupassen, besteht darin, eigene Panels mit den Wunschwerkzeugen und Befehlen zu bestücken. PaintShopPro kann eigene Befehlszeilen schon seit einigen Jahren erstellen. Jetzt ist diese Funktion endlich auch in Photoshop integriert worden.

Umsetzbar sind eigene Panels mit dem Adobe Configurator. Dieser kann hier heruntergeladen werden: http://labs.adobe.com/technologies/configurator/

Bild

Es öffnet sich der Arbeitsbereich. Auf der rechten Seite kann ich dem Panel einen Namen geben. Ich nenne mein Panel „Korrekturen“. Die Höhe und Breite kann ich je nach Buttons später noch anpassen.

Auf der linken Seite finde ich das Menü mit den einzelnen Werkzeugen, Befehlen und Filtern. Dort suche ich mir alle Sachen heraus, die ich standardmäßig für Korrekturen einsetze. Ich ziehe den betreffenden Befehl dann einfach via Drag & Drop lose in das Panel.

Bild

Wichtiger Hinweis: Statt alle Werkzeuge, die ich für die Korrekturen benötige, aus der Werkzeugleiste in das Panel zu ziehen, sollte ich mich in dieser Hinsicht auf einige wenige beschränken. Denn die Werkzeuge kann ich alle einfach mit einem Buchstaben als Tastaturbefehl aufrufen. Das Panel sollte wirklich die Dinge enthalten, die ich nicht so schnell über Tastaturbefehle aufrufen kann.

Bild

Somit nehme beispielhaft in diesem Tutorial „Konvertieren in Smart-Objekt“, „Kante verbessern“, die Filter „Gaußscher Weichzeichner“, „Unscharf Maskieren“ und „Hochpass“.

Auf der rechten Seite öffnet sich ein Dialogfenster, mit dem ich die englischen Bezeichnungen ins Deutsche übersetzen kann. Mit SHIFT markiere ich die Symbole und Buttons in einer Reihe, um sie geordnet zu platzieren. In der Menüleiste gibt es die Symbole zum Ausrichten. Ich richte die Symbole im Abstand zueinander und auch in der Höhe gleichmäßig aus.

Bild

Mit STRG+S kann ich die Panelerstellung speichern. Um das Panel in Photoshop zu aktivieren, muss ich dieses in den Plugin-Ordner von Photoshop exportieren. Ich wähle STRG+E und exportiere mein Panel in das Programmverzeichnis von Photoshop unter Plugins/Panels.

Nach dem Start von Photoshop kann ich mein Panel im Menü Fenster => Erweiterungen aufrufen.

Bild


Damit lässt sich der Arbeitsablauf noch ein wenig beschleunigen.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Kostenloses Ebook im Battle-Station Newsletter! Der BS newsletter verschickt nicht nur News sondern direkt mein 9,99€ Buch als PDF gratis dazu. Dort geht es um Mixing und Mastering. Ich versende auch kostenfrei Recording, Mixing und Mastering-Tipps. melde dich jetzt gratis an und erhalte noch heute einen Gutschein für den neuen Premium-Bereich als Geschenk! Jetzt klicken
Zulfikar
Super Poster
Super Poster
Beiträge: 6534
Registriert: 01.01.2008, 16:27
Liga: Headz League

Re: Basicis - Workflow - Arbeitsbereich

Beitrag von Zulfikar » 25.12.2009, 23:07

Shit ist die Tuss geil.. =p~

holydae
Battle King
Battle King
Beiträge: 4532
Registriert: 04.09.2008, 19:13
Liga: Master League
Wohnort: Regensburg

Re: Basicis - Workflow - Arbeitsbereich

Beitrag von holydae » 27.12.2009, 00:54

Zulfikar hat geschrieben:Shit ist die Tuss geil.. =p~
word =p~
gofuckyourself, yjoar?

bcp
Battle Legend
Battle Legend
Beiträge: 5025
Registriert: 23.09.2008, 23:57
Liga: Audiorapper
Wohnort: Sinsheim/heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Basicis - Workflow - Arbeitsbereich

Beitrag von bcp » 15.03.2010, 00:29

find den mund seltsam ^^
BS stirbt ....

RULES !

- In den Bereichen, in denen nicht gebattled wird, soll ein angenehmes Klima herrschen.
-> Der Umgangston ist dementsprechend anzupassen
-> Beleidigungen sind verboten und werden mit einer Verwarnung bestraft

Ha das ist nicht lache.. Dann müsste Limit schon 1000000000000~ x gebanned sein...
Akreb, akreb, akreb... Forenregeln kannste mal umschreiben und den Homepagenamen auch...
dee-am-jay hat geschrieben:Tja die Neulinge gehen uns halt am Arsch vorbei,
:facepalm:

Zulfikar
Super Poster
Super Poster
Beiträge: 6534
Registriert: 01.01.2008, 16:27
Liga: Headz League

Re: Basicis - Workflow - Arbeitsbereich

Beitrag von Zulfikar » 24.04.2010, 17:12

bcp hat geschrieben:find den mund seltsam ^^
X(

BOZZ
Newcomer
Newcomer
Beiträge: 103
Registriert: 20.03.2010, 03:49
Liga: pausiert
Wohnort: M-Town

Re: Basicis - Workflow - Arbeitsbereich

Beitrag von BOZZ » 26.04.2010, 00:03

bcp hat geschrieben:find den mund seltsam ^^

kann ich nur zustimmn
Bin leider nicht mehr für Battles bereit... Hab zur Zeit viel um die Ohren und kann im Moment einfach nich mehr was bringen hier :/ Ich schau trotzdem noch vorbei und vote auch und mach vielleicht ab und zu ein AA Battle oder so aber naja mal schaun ;)

- Wer auf weed textmäßig besser rapt dafür den takt vercheckt, ist trotzdem nicht besser sondern eher wack! ~BOZZ

Ich rede nicht wie ein Rapper, ich rappe wie ein Redner ;)

Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast