Wie schreibe ich einen Raptext

Viele Informationen und Basics
ceZar
Battle Homie
Battle Homie
Beiträge: 653
Registriert: 31.05.2009, 01:57
Liga: Audiorapper
Wohnort: Wohnhaft Aachen

Wie schreibe ich einen Raptext

Beitrag von ceZar » 30.09.2010, 04:04

Ich bitte diesen Thread im Einstufungsbereich zu verlinken.

Da ich sehe, wie manche Neuankömmlinge ihre Texte abgeben als wären es Scheißhaufen habe ich mir gedacht, dass ich mal hier so ein kleines Rap2x2 mache.

Also zuallererst würde ich euch vorschlagen nehmt euch eine Imaginäre Person die ihr battlen wollt.
Denkt euch die peinlichsten Sachen für diese Person aus und packt diese in einen Text.

[center]Reimfindung:[/center]
Bei der Reimfindung ist darauf zu achten, dass ihr nicht immer die selben Reime verwendet. Dazu würde ich euch vorschlagen nicht nur Einsilbige Reime zu verwenden (z.B.:mann/kann;gut/blut)
Für diejenigen unter euch die so gar keine Ahnung haben, wie sie es anstellen sollen, kann ich nur eine gute Seite empfehlen die mir damals sehr geholfen hat: http://2rhyme.ch/
Dort könnt ihr die Endung eures Wortes eingeben und bekommt viele Vorschläge für Reime.


[center]Punches und Vergleiche[/center]
Es ist nicht nur wichtig gute Reime zu bringen, sondern auch den Inhalt des Textes so zu gestalten, dass der Gegner richtig fertig gemacht wird.
Somit müsstet ihr euch Vergleiche ausdenken, die den Gegner beschreiben könnten.
Dazu ist das Wort "wie" hinzuzufügen.
Lasst eurer Phantasie freien Lauf.

Beispiele: (ACHTUNG: SIND SCHON ALT)
Ich hab Punches die sitzen wie Stephen Hawking//
Du gehörst in den Müll, wie dein vollgewichstes Taschentuch//
Du bist so doof, wie ein Sonderschüler//
Wenn ich komm zerbomb ich alles, wie Naturkatastrophen//

Allerdings ist zu sagen, dass ihr möglichst eure eigenen Vergleiche bringen sollt. (ACHTUNG: Sogenannte Byter werden gebannt)


[center]Zeilenlänge[/center]
Die Zeilenlänge ist bei einem Battle egal. Das heißt aber nicht, dass ihr nur ein Wort in jede Zeile schreibt. Ihr solltet allerdings darauf achten, dass eure Zeilenlängen möglichst gleich lang sind.



[center]Begriffserklärung[/center]
Falls ihr in euren Battle-Texten Begriffe verwendet, die nicht gleich jeder verstehen könnte, ist darauf zu achten, dass ihr hinter das Wort ein "*" macht.
Danach schreibt ihr unter den Battle-Text nochmal ein "*" und erklärt diesen Begriff (vielleicht mit einem Link oder mit einem Synonym)
Allerdings sollte der Text so formuliert sein, dass überhaupt keine Begriffserklärung erfolgen muss.




So das wars erstmal

Ich wünsche erfolgreiche Battles mois



gruß ceZar
Bild

Johnnie Walker schrieb : "cezar ... hast nen ziemlichen knackarsch, hasdu gemerkt als ich dich von hinten gestreift hab? so leicht mit der hinterhand.."

Kostenloses Ebook im Battle-Station Newsletter! Der BS newsletter verschickt nicht nur News sondern direkt mein 9,99€ Buch als PDF gratis dazu. Dort geht es um Mixing und Mastering. Ich versende auch kostenfrei Recording, Mixing und Mastering-Tipps. melde dich jetzt gratis an und erhalte noch heute einen Gutschein für den neuen Premium-Bereich als Geschenk! Jetzt klicken
kcin
Rap Teacher
Rap Teacher
Beiträge: 2241
Registriert: 13.07.2008, 17:51
Liga: pausiert
Wohnort: hambuich anne waterkant
Kontaktdaten:

Re: Wie schreibe ich einen Raptext

Beitrag von kcin » 01.10.2010, 16:14

Für diejenigen unter euch die so gar keine Ahnung haben, wie sie es anstellen sollen, kann ich nur eine gute Seite empfehlen die mir damals sehr geholfen hat: http://2rhyme.ch/
Dort könnt ihr die Endung eures Wortes eingeben und bekommt viele Vorschläge für Reime.
sry, dazu kann ich nur sagen, wer sone seite braucht der sollte es besser bleiben lassen. das is so wie angeln mit schleppnetzen. man macht sich selbst halt einfach keine arbeit mehr. es geht um -eigene- eloquenz, reimtechnik usw.. n typer der nen ghostwriter braucht sollte es lieber mit malen oder so probieren.. (ach, gruss an kolle^^ :) )
sonst:
vergleiche gehen auch mit anderen wörtern. zb.: du bist noch dümmer als ein sonderschüler.
zeilenlänge ist -nicht- egal. natürlich ist das bei einem reinen textbattle alles etwas lockerer als in nem audio wo man sich eher an dem beat orientieren muss, aber man kann nicht einfach 3 lines in eine schreiben. so das maximum was machbar ist liegt so ca. um die 20 silben kann man sagen. man kann natürlich behaupten das isn 30bpm-beat und man rappt auf 6x-time aber glaubwürdig is das halt nich..
desweiteren achtet darauf möglichst zweideutigkeiten zu erkennen und zu verwenden in euren punchlines. und eure reime zu markieren, macht das ganze einfach leichter lesbar und damit auch leichter bewertbar. baut den text so auf, dass es spass macht ihn zu lesen (unabhängig vom inhalt). wenn man aufgrund der rechtschreibung und sclechter verwirrender reimketten zeilen ständig mehrfach lesen muss um sie werten zu können macht es keinen spass..
ansonsten echt n guter text.
ich hatte's nicht so einfach mit den hallozinogenen
bei mir war's nicht so einfach: hallo, zieh'n und geh'n
und mir ist 'n bisschen schlecht, von dem ganzen crystal meth
doch komm noch klar! und säubere mit spucke mein fixbesteck..

gesperrtes Mitglied

Re: Wie schreibe ich einen Raptext

Beitrag von gesperrtes Mitglied » 01.10.2010, 16:19

Extrem schlechtes Tutorial

DeeBiTz
Battle Chiller
Battle Chiller
Beiträge: 505
Registriert: 21.06.2010, 19:22
Liga: Trainz League

Re: Wie schreibe ich einen Raptext

Beitrag von DeeBiTz » 03.10.2010, 20:40

Ghodd hat geschrieben:Extrem schlechtes Tutorial
seh ich anders:)
T.J. hat geschrieben: ich hätte ihn auch mega dissen können und punchlines raushauen können, aber da hatte ich zu dem zeitpunkt nich so wirklich lust zu ;)

Silky Johnson
Battle King
Battle King
Beiträge: 4366
Registriert: 06.05.2009, 08:14
Liga: Headz League
Wohnort: In Misa Campo

Re: Wie schreibe ich einen Raptext

Beitrag von Silky Johnson » 04.10.2010, 11:30

bei dir steht "storyteller"...wie n geschirr, dass ne erzählung beinhaltet :bart:

du willst hier erklären, wie man battles bestreitet....darf man fragen, in welcher liga du dich befindest?
[center]Just a giggolo, everywhere he goes!!![/center][/color]

GentleHustla

Re: Wie schreibe ich einen Raptext

Beitrag von GentleHustla » 04.10.2010, 12:23

Das kann ich dir sagen :bart:

Er ist in der Trainz Liga :ymapplause:

ceZar
Battle Homie
Battle Homie
Beiträge: 653
Registriert: 31.05.2009, 01:57
Liga: Audiorapper
Wohnort: Wohnhaft Aachen

Re: Wie schreibe ich einen Raptext

Beitrag von ceZar » 04.10.2010, 13:56

Silky Johnson hat geschrieben:bei dir steht "storyteller"...wie n geschirr, dass ne erzählung beinhaltet :bart:

du willst hier erklären, wie man battles bestreitet....darf man fragen, in welcher liga du dich befindest?

Für Leute die es nicht können du Jugo.
Und das Geschirr ist auch nicht lustig gewesen *extremfail* :facepalm:
Bild

Johnnie Walker schrieb : "cezar ... hast nen ziemlichen knackarsch, hasdu gemerkt als ich dich von hinten gestreift hab? so leicht mit der hinterhand.."

Bo4ka
Battle Freak
Battle Freak
Beiträge: 1730
Registriert: 23.02.2009, 16:27
Liga: Master League

...

Beitrag von Bo4ka » 04.10.2010, 13:59

...
Zuletzt geändert von Bo4ka am 10.09.2021, 10:08, insgesamt 1-mal geändert.

ceZar
Battle Homie
Battle Homie
Beiträge: 653
Registriert: 31.05.2009, 01:57
Liga: Audiorapper
Wohnort: Wohnhaft Aachen

Re: Wie schreibe ich einen Raptext

Beitrag von ceZar » 04.10.2010, 14:00

Alter wenn ihr alle nur Kritiken äußern könnt dann könnt ihr auch ein besseres Tutorial machen.
Regt mich echt auf sowas nur zu labern ja ist scheiße haben aber selber noch kein besseres gebracht.
Bild

Johnnie Walker schrieb : "cezar ... hast nen ziemlichen knackarsch, hasdu gemerkt als ich dich von hinten gestreift hab? so leicht mit der hinterhand.."

Bo4ka
Battle Freak
Battle Freak
Beiträge: 1730
Registriert: 23.02.2009, 16:27
Liga: Master League

...

Beitrag von Bo4ka » 04.10.2010, 14:06

...
Zuletzt geändert von Bo4ka am 10.09.2021, 10:08, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast