[Fragen & Antworten] Allgemein

Technische- und allgemeine Fragen
kcin
Rap Teacher
Rap Teacher
Beiträge: 2241
Registriert: 13.07.2008, 17:51
Liga: pausiert
Wohnort: hambuich anne waterkant
Kontaktdaten:

[Fragen & Antworten] Allgemein

Beitrag von kcin » 12.12.2009, 05:34

Jo, für jegliche fragen wie, ähm.. wie sollte ich eine gedoppelte spur abmischen zb.. oder wie krieg ich weiber dazu nicht mehr wegzulaufen, wenn ich die erste zeile gerappt hab..
ich hatte's nicht so einfach mit den hallozinogenen
bei mir war's nicht so einfach: hallo, zieh'n und geh'n
und mir ist 'n bisschen schlecht, von dem ganzen crystal meth
doch komm noch klar! und säubere mit spucke mein fixbesteck..

Kostenloses Ebook im Battle-Station Newsletter! Der BS newsletter verschickt nicht nur News sondern direkt mein 9,99€ Buch als PDF gratis dazu. Dort geht es um Mixing und Mastering. Ich versende auch kostenfrei Recording, Mixing und Mastering-Tipps. melde dich jetzt gratis an und erhalte noch heute einen Gutschein für den neuen Premium-Bereich als Geschenk! Jetzt klicken
holydae
Battle King
Battle King
Beiträge: 4532
Registriert: 04.09.2008, 19:13
Liga: Master League
Wohnort: Regensburg

Re: User fragen Mentoren antworten

Beitrag von holydae » 12.12.2009, 12:10

kcin hat geschrieben:Jo, für jegliche fragen wie, ähm.. wie sollte ich eine gedoppelte spur abmischen zb.. oder wie krieg ich weiber dazu nicht mehr wegzulaufen, wenn ich die erste zeile gerappt hab..
und du bist ein mentor? :D

kcin
Rap Teacher
Rap Teacher
Beiträge: 2241
Registriert: 13.07.2008, 17:51
Liga: pausiert
Wohnort: hambuich anne waterkant
Kontaktdaten:

Beitrag von kcin » 12.12.2009, 17:39

ja, und ich bitte darum weitere spam-posts zu unterlassen. wer alles mentor ist und für welchen bereich steht im dazu passenden sammelthread :)
ich hatte's nicht so einfach mit den hallozinogenen
bei mir war's nicht so einfach: hallo, zieh'n und geh'n
und mir ist 'n bisschen schlecht, von dem ganzen crystal meth
doch komm noch klar! und säubere mit spucke mein fixbesteck..

FurB
Audio Jury
Audio Jury
Beiträge: 6864
Registriert: 22.03.2009, 19:19
Wohnort: Rheine
Kontaktdaten:

Re: User fragen Mentoren antworten

Beitrag von FurB » 28.12.2009, 12:55

will ma nen reimspezi an meiner seite um mich zu verbessern :-w
Johannes hat geschrieben:du bist ein ficker in texten, doch sonst mit wichsen beschäftigt
und hast eher sechs richtige als richtigen sex

Rocco Siffredi

Re: User fragen Mentoren antworten

Beitrag von Rocco Siffredi » 29.12.2009, 16:38

Furby hat geschrieben:will ma nen reimspezi an meiner seite um mich zu verbessern :-w
wozu? die grundlagen hast du doch schon, jetzt liegt es nur an dir, nimm halt nicht den erstbesten reim der dir einfällt, sondern such halt so lange bis die reime miteinander harmonieren.
ich wüsste nichts, was man dir jetzt noch beibringen könnte...

kcin
Rap Teacher
Rap Teacher
Beiträge: 2241
Registriert: 13.07.2008, 17:51
Liga: pausiert
Wohnort: hambuich anne waterkant
Kontaktdaten:

Re: User fragen Mentoren antworten

Beitrag von kcin » 29.12.2009, 16:47

jo, also reime üben kannste auch alleine. und was gute reime sind weisste auch selbst. du bist nur meist zu faul lang genug zu suchen. und mit der zeit sucht man dann immer kürzer ;)
ansonsten kann ich dir gern hier und da ma bissl helfen, auch wenn ich nich die völlige reimmaschine bin^^
ich hatte's nicht so einfach mit den hallozinogenen
bei mir war's nicht so einfach: hallo, zieh'n und geh'n
und mir ist 'n bisschen schlecht, von dem ganzen crystal meth
doch komm noch klar! und säubere mit spucke mein fixbesteck..

Dardan

Re: User fragen Mentoren antworten

Beitrag von Dardan » 29.12.2009, 23:21

Ja also ich schreibe nur..
Will auch unbedingt anfangen zu rappen...

Und wollte erstmal fragen ob man das mit dem Flow irgendwie üben kann
usw..
wie man das lernt oder so..hab paar gefragt,die meinten das kann man halt
aber richtig helfen konnte mir noch keiner.
wenn ich was aufnehme klingts wie wenn ich rede oder vorlese ..

kcin
Rap Teacher
Rap Teacher
Beiträge: 2241
Registriert: 13.07.2008, 17:51
Liga: pausiert
Wohnort: hambuich anne waterkant
Kontaktdaten:

Re: User fragen Mentoren antworten

Beitrag von kcin » 30.12.2009, 03:40

hm, ich kann nicht gerade sagen, dass das mein fachgebiet ist, aber ich kann dir ja mal so sagen was ich für mich festgestellt und gelernt habe..
also was hilft ist auf jeden fall erstmal zu schauen wie es andere machen. höre dir ein paar lieder genauer an und achte darauf wie geflowt wird, wie er verändert wird und welche arten es so alles gibt. (wahrscheinlich hast du eh schon genug kenntnisse darüber wie andere flows klingen, aber nur für den fall^^)
was sehr viel hilft ist einfach drauf los zu rappen. einfach n hübschen beat schnappen und freestylen. zur not auch ohne text.
einfach
bla blabla bla blablabla
ta damdamdamdam blablabla
usw^^
das ganze geht natürlich auch mit text, wäre dann natürlich auch die nächste stufe, dass du merkst wie sich die worte flüssig auf den beat bringen lassen.
wenn das im takt schon ganz gut klappt deiner meinung nach, aber irgendwie so monoton klingt, dann versuche folgendes:
-sei lauter.. ich kann da keine dezibelzahl sagen, aber sagen wir so laut, dass es ganz lautes sprechen ist, kurz vorm rufen^^
-denke dir eine kleine melodie zu dem ganzen die nicht auf dem text basiert, meist ergibt sich das irgendwie von selbst.. und betone die silben nach dieser melodie
-versuche deine stimme etwas mehr in höhen und tiefen zu variieren
-übertreibe das -alles- ein wenig, schliesslich ist es ja eine form der schauspielerei, damit die emotionen so richtig rüberkommen ist das da nötig..
aber für den klang ist auch das abmischen nicht ganz unwichtig. ebenso deine spuren zu doppeln, oder reime oder beides, je nachdem was dir am ehesten taugt.. und addlips können dann auch noch ein wenig was ausmachen..
ich hatte's nicht so einfach mit den hallozinogenen
bei mir war's nicht so einfach: hallo, zieh'n und geh'n
und mir ist 'n bisschen schlecht, von dem ganzen crystal meth
doch komm noch klar! und säubere mit spucke mein fixbesteck..

SaidoGee
Super Poster
Super Poster
Beiträge: 6708
Registriert: 26.02.2009, 21:13
Liga: Normalz League
Wohnort: Gladbeck (Nrw/Ruhrpott)

Re: User fragen Mentoren antworten

Beitrag von SaidoGee » 30.12.2009, 03:51

-denke dir eine kleine melodie zu dem ganzen die nicht auf dem text basiert, meist ergibt sich das irgendwie von selbst.. und betone die silben nach dieser melodie

in wie fern meinste denn das ? ineressiert mich jetzt mal , da ich auch ned so der flowmeister bin ^^
Bild
[center]KILLA VOLKAN IS WATCHING U ! [/center]

kcin
Rap Teacher
Rap Teacher
Beiträge: 2241
Registriert: 13.07.2008, 17:51
Liga: pausiert
Wohnort: hambuich anne waterkant
Kontaktdaten:

Re: User fragen Mentoren antworten

Beitrag von kcin » 30.12.2009, 04:03

hm, ist nicht ganz einfach irgendwie das zu erklären..
stell dir eine solo-trompete als instrument vor die über den beat wandert. gelegentlich die ursprüngliche melodie des beats trifft und letztendlich immer im takt bleibt. so kommt man ganz gut zu unterschiedlichen flowmöglichkeiten auf einem beat, meiner meinung nach..
ansonsten kannst du einfach mal zum spass ne zeile von dir betonen und zum beispiel das tempo und die betonung variieren in der du bestimmte worte rappst. das ergibt dann ein paar unterschiedlichen möglichkeiten dieser einen zeile.
aber meist hat man schon beim schreiben auf dem beat so ein gefühl dafür wie es gerappt werden sollte. zumindest geht es mir so.. also ich merk beim schreiben halt schon wo ich schneller oder langsamer werden muss und welche stellen ich besonders betonen will, von reimen abgesehen.. und wie ich die reime betonen will. welche silben ich langziehe, oder leicht abgehackt rüberbringe.. naja und solche dinge halt :x
hoffe das erklärt was ich meine..
ich hatte's nicht so einfach mit den hallozinogenen
bei mir war's nicht so einfach: hallo, zieh'n und geh'n
und mir ist 'n bisschen schlecht, von dem ganzen crystal meth
doch komm noch klar! und säubere mit spucke mein fixbesteck..

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste