Equipment

Technische- und allgemeine Fragen
Beatz

Beitrag von Beatz » 06.12.2009, 22:29

wie wärs denn damit?

[img]http://www.kidzstore24.de/images/product_images/popup_images/21798_0.jpg[/img]

Kostenloses Ebook im Battle-Station Newsletter! Der BS newsletter verschickt nicht nur News sondern direkt mein 9,99€ Buch als PDF gratis dazu. Dort geht es um Mixing und Mastering. Ich versende auch kostenfrei Recording, Mixing und Mastering-Tipps. melde dich jetzt gratis an und erhalte noch heute einen Gutschein für den neuen Premium-Bereich als Geschenk! Jetzt klicken
FabFuckah
Golden Member
Golden Member
Liga: Audiorapper
Beitrag von FabFuckah » 06.12.2009, 22:29

mit den mics hab cih keine erfahrung. ich kann dir was zu samsung und zu audio technica erzählen. frag ma in nem forum wo es nur um audi geht ich glaub kaum, dass dir das hier jemand erzählen wiad
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

holydae
Battle King
Battle King
Liga: Master League

Beitrag von holydae » 06.12.2009, 22:36

beatz was will ich mit dem toy'r'us megadildo deiner mutter, bleib beim topic kid.. bitte.

ja gut kannste mir son board sagen,würd gern dienstag bestellen und brauch bisschen entscheidungshilfe

FabFuckah
Golden Member
Golden Member
Beitrag von FabFuckah » 06.12.2009, 22:43

hahahahaa

hier: www.musiker-board.de
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

FabFuckah
Golden Member
Golden Member
Beitrag von FabFuckah » 06.12.2009, 22:59

http://www.youtube.com/watch?v=KXSFPGzzjHs

hier hab ich auch noch was.. in der zweiten hälfte wir das mxl 2006 mit nem anderen verglichen
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

ChriZZle
Battle Chiller
Battle Chiller
Re: Equipment

Beitrag von ChriZZle » 04.01.2010, 13:37

weiß nicht ob es dir noch was bringt, aber das T-Bone SC 600 kann ich dir eigentlich empfehlen!

Allerdings musst du beim Interface aufpassen, dort gibt es Unterschiede, Zum Bleistift ist das Alesis scheiße, alle Ausführungen haben Macken und/oder funktionieren nur fehlerhaft.

Was ich dir an Interfaces empfehlen kann, auch mit USB und guter Bedienung ist das Lexicon Lambda. Kostet 150, Zusammen mit dem T-Bone Mic macht das insgesamt 250, inklusive, Pop-Up, Ständer, Kabel und Bodenstoßabfangschutz
...BeatproduZer...

...Danke Mum&Dad...

...Hiding from mYself...

s.thompson
Audio Jury
Audio Jury

Re: Equipment

Beitrag von s.thompson » 05.01.2010, 01:45

hey ream, und alle anderen die beim thema mic nicht weiter wissen!

aus meiner sicht beschäftigt ihr euch zu sehr mit einzelnen marken und der optik der mics!
lest euch mal bisschen was an backround infos an!
wenns sein muss auf wikipedia!
so kann man recht schnell die kriterien eingrenzen, die für ein recording unter den bedingungen die in nem normalen wohnraum (davon geh ich jetzt einfach mal aus, oder hat einer von euch ne vocalkabine?)
gegeben sind, eingrenzen.
egal in welchem preissegment man sucht die kriterien bleiben die selben!

wir setzen mal ein großmembran kondensator modell vorraus!!!

1. richtcharakteristik: niere
- diese eigenschaft reduziert den hall und insbesondere den unerwünschten nachhall auf der aufnahmen
von fornerein imens! gernicht geeignet wären kugel oder achter charakteristiken!

2. empfindlichkeit: z.B.: 28 mV/Pa (Neumann u87)
- beim neumann natürlich ein absoluter traumwert (2400 €)!
aber auch bei günstigen mics ein wert der beachtung finden sollte, weil er maßgeblich wichtig für
das ansprechverhalten des mics und die daraus resultierende tonquali ist!

3. eigenrauschen & rauschabstand:
- das eigenrauschen sollte möglichst gering sein der rauschabstand möglichst hoch!

4. maximal schalldruck:
- je höher der ist desto mehr mühe müst ihr euch geben die kapsel des mics durch reinschreien zu
schrotten!
ein hoher maximal schalldruck geht dazu noch meist mit einer hohen dynamik einher, was auch
nicht zu vernachlässigen ist!

5. features: Pad & Trittschallfilter
- solche features können euch ne menge arbeit in form von unnötigen neuaufnahmen ersparen.
der trittschallfilter macht was sein nahme sagt er bedämpft den schall der über den micständer als
vibration ans mic weitergegeben wird. z.B. durch eure schritte oder die von anderen in der
wohnung, oder durch den lüfter eures pc`s oder etc!
das pad könnt ih zum beispiel reinhauen wenn irh screams aufnehmen wollt!
oder andere sehr laute geräuse für samples! es bedämpft den eingang des mics! (meist um -10dB)
das hilft euch dabei einen guten pegel aufzunehmen ohne die aufnahmen zu übersteuern!
wenn eine elastische aufhängung (spinne) dabei ist isz das auch sehr von vorteil!

ein mic hat natürlich weit mehr wichtige parameter aber für eine entscheidung im niedrigen preissegment sollte das erst mal reichen!

2 tips noch:

wenn ihr auf seiten wie thomann & co die gefragten werte nicht findet, schaut einfach auf der seite des herstellers da sind die eigentlich immer angeegeben!

und zum vergleichen ist immer gut wenn ich euch die werte von nem richtigen top mic anschaut und dann vergleicht wie weit das mic mit dem ihr liebeugelt da rankommt!

gut zum vergleichen sind: neumann u87, tlm 49, tlm 103
brauner vmx, vma, vm1, panthera (wenn gleich auch teilweise röhrenmics)
modelle der firma dpa und horch sowie manley

in dem preissegment in dem ihr am suchen seit halte ich das SE ELECTRONICS SE 2000 und das
AKG PERCEPTION 220 für durch aus benutzbar!
hersteller von denen ich euch abraten würde ist die thomann hausmarke the t.bone und samson!
die bringen einfach kein wertiges material an den start!

-was billig aussieht und sich billig anfasst klingt meist auch billig!!!-

mxl und rode hingegen haben auch im niedrigen preissegment ganz ordentliches zeug am start!

persönliche erfahrung hab ich mit se electronics, akg und rode schon gemacht und war auch durch die bank weg sehr zufrieden!
allerdings hab ich da hauptsächlich mit mics um die 1000 € und mehr hantiert!

p.s.:

meine ausführungen sind sehr vereinfacht und teilweise der verständlichkeit halber nicht 100% fachlich korrekt!
habt bitte ein nachsehn mit mir!
"Da geht er hin, einer von Gottes eigenen Prototypen, ein aufgemotzter Mutant von der Sorte, die nie zur Massenproduktion in Betracht gezogen wurde. Zu spleenig zum leben und zu selten zum sterben."

"You want some free CD`s, I`m like see thees nuts!"

Antworten