Zuhause Aufnehmen

Technische- und allgemeine Fragen
S.A.C.
Battle Lover
Battle Lover
Liga: Audiorapper

Zuhause Aufnehmen

Beitrag von S.A.C. » 25.03.2010, 14:30

Hallo Leute es wird meistens gefragt was für ein micro man braucht für aufnahmen zu hause aber ich würde gerne mal wissen was alles dazugehört um zu hause gute aufnahmen zu machen also
Micro?
Soundkarte villeicht?
Programm?
mischpult?

keine ahnung ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen weil wenn dann kauf mir mir alles zu sammen

Peace
s.a.c
Bild

Kostenloses Ebook im Battle-Station Newsletter! Der BS newsletter verschickt nicht nur News sondern direkt mein 9,99€ Buch als PDF gratis dazu. Dort geht es um Mixing und Mastering. Ich versende auch kostenfrei Recording, Mixing und Mastering-Tipps. melde dich jetzt gratis an und erhalte noch heute einen Gutschein für den neuen Premium-Bereich als Geschenk! Jetzt klicken
holydae
Battle King
Battle King
Liga: Master League

Re: Zuhause Aufnehmen

Beitrag von holydae » 25.03.2010, 15:39

So..

also du ich rate dir, aus eigener Erfahrung, von einem Usb Mic ab.
Wenn du Gründe wissen willst, dann frag.

Was brauchst du für das Homerecording..das hängt natürlich von deinem finanziellen Rahmen ab.
Ich geh mal davon aus das du ein paar Hundert Euronen übrig hast.

Du brauchst ein Großmembran Mikrofon, ein Interface, die nötigen Kabel und ein Programm.
Mehr ist wirklich für das Homerecording nicht möglich.

Zum ersten, dem Großmembran Mikrofon:
Ich empfehle dir die Marke Rode, einfach nur weil ich selber eins besitze und damit wirklich völlig zufrieden bin! Dieses Mikrofon liegt mit Spinne und einem Pop-killer bei 180 Euro bei Thomann.de

Zum Interface:

Viele Leute sind sich nicht einig was das beste ist, vorallem für Homerecording, deshalb sprech ich wieder aus eigener Erfahrung.

Ich hatte am anfang einen Tube MP, was ein einfacher Pre-Amp (Mikrofon-Vor-Verstärker) war. Da meine Soundkarte leider nicht die beste ist, hatte ich ein permanentes Rauschen in der Aufnahme und musste mich, letztendlich für ein anderes Interface entscheiden.
Habe mir nach längerem Überlegen etc. Das Tascam US MK2 glaub ich war das bestellt. Das ist ein Mikrofon-Vor-Verstärker mit eigener Soundkarte und den nötigen Reglern und Midi-Eingängen für z.b Instrumente zum Beats bauen.
Dieser Kostenpunkt liegt wieder bei ca 150€ (USB INTERFACE)

Dann zu den Kabeln, ich kann dich schlecht beraten, da, ich die benutze die mitgeliefert wurden. D.h das USB kabel vom Tascam das ich mit dem PC verbinde und das Kabel das bei dem Rode Nt1a Großmembran Mikrofon dabei war. Funktioniert aber sehr gut.

So da du jetzt ( nehmen wir an du kaufst dir das Set) alles hast, bis auf einen Mic-Ständre gibts da bei Thomann.de auch viele verschiedene Auswahlmöglichkeiten, für welchen du dich entscheidest, ist dir überlassen. ( nimm aufjedenfall einen, der bisschen teurer ist ca ab 25€ .. ich hab einen für 10€ gekauft und werd ihn nächsten Monat durch einen teureren ersetzen!)

So zum Schluss brauchst du natürlich noch Kopfhöhrer, da kann ich dich leider auch nicht fachlich Beraten weil ich mich auf diesem Gebiet nicht auskenne, ich hab welche von Philips, haben glaub ich 50€ gekostet und funktionieren super!

Ahja bevor ichs vergesse, ein Programm zum Aufnehmen brauchst du auch noch!
Entweder du nutzt eins der vielen, sehr schlechten, Freewares die im Internet kursieren oder du Investierst ein paar Euros in ein Programm wie Adobe Audition, Cool Edit Pro oder Cubase.
Wenn ich mich richtig erinnere bekommt man, wenn man sich das Tascam bestellt, Cubase 4 LE umsonst dazu, deshalb auch wieder hier ein Kauftipp an das Tascam ;)

Naja soweit so gut, du hast alles also viel Spaß in der Welt des Recordens ;)

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
gofuckyourself, yjoar?

S.A.C.
Battle Lover
Battle Lover

Beitrag von S.A.C. » 25.03.2010, 17:06

Ja Klasse Dank dir für die schnelle und ausführliche Antwort. Ich lese mir das nochmal in ruhe durch und rechne bisschen durch und dann kann ich an dich bestimmt noch ein paar fragen stellen.
Bild

ALbaTros
Battle Chiller
Battle Chiller
Liga: Producer

Beitrag von ALbaTros » 25.03.2010, 17:27

Ich denk Reason hat das wunderbar erklärt, aber schau mal hier rein wird dir bestimmt weiterhelfen:

http://www.rappers.in/thread.php?threadid=234113
hier gibts nichts zu sehen!

S.A.C.
Battle Lover
Battle Lover

Beitrag von S.A.C. » 26.03.2010, 01:28

oke mach ich danke....und sorry das ich manchmal erst so spät zurückschreibe hab grad ferien :D Naja ich wär echt froh wenn ich bald gescheite aufnahmen machen kann ^^ aber dazu muss ich ja erst mal das komplette equipment haben
Bild

S.A.C.
Battle Lover
Battle Lover

Beitrag von S.A.C. » 26.03.2010, 01:41

so ich hab mich mal etwas durchgelesen und hab da eine frage.
Wo ist der Unterschied zwischen [Röhrenpreamp] und [USB-Audiointerface] und wozu brauche ich das?
Bild

holydae
Battle King
Battle King

Beitrag von holydae » 26.03.2010, 10:13

Ein rohrenverstaerker nutzt man meistens uber den soundkarten - line in ... D.h er laeuft über deine soundkarten, was nicht so gut ist, wenn sie schlecht sein sollte.
Ein USB interface hat eine eigene soundkarten eingebaut.. Du nimm's also über diese dann auf ..

Allg. Braucht man pre-Amps dazu die phantomspeissung zu aktivieren und natürlich das mikrofonsignal zu verstaerken !
gofuckyourself, yjoar?

S.A.C.
Battle Lover
Battle Lover

Beitrag von S.A.C. » 27.03.2010, 11:24

aha aber das hat nix damit zu tun ob du ein usb mic hast oder röhrenmicro oder?

oh und noch ne Frage....mein Rechner ist ziemlich laut wie isn das bei einem einigermaßen guten mic hört man die hintergrund geräusche eines rechners?
Bild

holydae
Battle King
Battle King

Beitrag von holydae » 27.03.2010, 12:36

das behebst du mit deinem aufnahmeprogramm. dort lässt du deine "störgeräusche" registrieren die du dann durch einen effekt entfernst ;)
gofuckyourself, yjoar?

S.A.C.
Battle Lover
Battle Lover

Beitrag von S.A.C. » 27.03.2010, 12:43

ah oke...und jetzt zusammen gefasst ich brauche Micro (gehe von Usb aus) dann ein usb vorverstärker oder wie das heißt. Ein Programm und halt pop killer das wars doch oder?
Bild

Antworten