Doublen

Technische- und allgemeine Fragen
Andthei
Battle Star
Battle Star
Beiträge: 2701
Registriert: 01.11.2011, 19:27
Liga: Normalz League

Doublen

Beitrag von Andthei » 15.08.2012, 18:40

was für einstellungen macht man das die gedoublte line zwar hörbar is aber nicht stört. ka wie ich das sagen soll. aber sagt einfach mal was ihr beim doublen für einstellungen vornehmt.
bitte :)

Kostenloses Ebook im Battle-Station Newsletter! Der BS newsletter verschickt nicht nur News sondern direkt mein 9,99€ Buch als PDF gratis dazu. Dort geht es um Mixing und Mastering. Ich versende auch kostenfrei Recording, Mixing und Mastering-Tipps. melde dich jetzt gratis an und erhalte noch heute einen Gutschein für den neuen Premium-Bereich als Geschenk! Jetzt klicken
S.miles
Neuling
Neuling
Beiträge: 30
Registriert: 31.07.2012, 11:50

Re: Doublen

Beitrag von S.miles » 15.08.2012, 19:18

Peace,

Wie mischst du wenn ich fragen darf?
Also was für programm, wie viele Spuren etc.?

Als Tipp kann ich dir ja schonmal geben das es hilft wenn du dir die die doppelspur(en) solo auf dem beat anhörst..
Dann kannst du es besser einschätzen ob es stört oder nicht, ich versuch immer relativt warm..quasi "im einkalng" mit dem beat.. zu mischen. Ist nicht selten das eine Spur dann auf -11 landet.. aber hab ja auch nicht nur eine, was auch schonmal sehr wichtig ist! Weil du kannst dann auch bestimmte passagen wesentlich besser hervor heben.. ich hab immer so bis zu 3,4 oder sogar 5 spuren, wobei 2 aufjedenfall paralell sind und dann auf 70% links und 70% rechts gestellt werden.. Das ist dann aber alles finetuning wie es eben zu deiner Stimme passt.

Die aktuellste Mische von mir kannst du hier mal hören http://soundcloud.com/messiasmusic

ist leider über ein nicht so tolles soundsystem entstanden.. daher find ich es auch etwas zu laut, aber trotzdem ganz gut zu sehen was ich mein ;)

smokey
Battle Freak
Battle Freak
Beiträge: 1204
Registriert: 06.07.2012, 12:30
Liga: Normalz League
Hat Props gegeben: 2 Mal
Props erhalten: 2 Mal

Re: Doublen

Beitrag von smokey » 15.08.2012, 19:26

womit und wie machst du die doubles? kann ich dir ne anleitung oder verbesserungen schreiben,mois

e. btw. allgemein solltest du gute boxen UND gute kopfhörer haben um einmal den raumklang und es einmal über kopfhörer zu hören. joa und ne kleine zeitverzögerung hebt die doubles auch nochmal schön hervor

Andthei
Battle Star
Battle Star
Beiträge: 2701
Registriert: 01.11.2011, 19:27
Liga: Normalz League

Re: Doublen

Beitrag von Andthei » 15.08.2012, 20:42

jo vielen dank euch beiden schonmal.

also das programm ist audacity^^.

ich mach normalerweise 2 spuren und eine spur wo ich nur die reime nochmal extra hervorhebe.
also insgesamt 3 spuren.
hab sehr gute kopfhörer das eig das einzige was bei meinem equipment gut is^^

@s.miles ja genau so wie du das machst stell ich mir das vor^^

@smoke was meinst du mit verzögerung? um wieviel mm sek ?

soll man bei der doublespur auch nen bisschen am equalizer rumspielen ?

smokey
Battle Freak
Battle Freak
Beiträge: 1204
Registriert: 06.07.2012, 12:30
Liga: Normalz League
Hat Props gegeben: 2 Mal
Props erhalten: 2 Mal

Re: Doublen

Beitrag von smokey » 16.08.2012, 14:56

kommt auf die länge des doubles an 0,1 s sollte reichen
wenn du aber seperat ne spur extra für die reime/doubles aufgenommen hast isses nicht notwendig

e.probzwürdige beiträge hier

S.miles
Neuling
Neuling
Beiträge: 30
Registriert: 31.07.2012, 11:50

Re: Doublen

Beitrag von S.miles » 16.08.2012, 16:34

Andthei hat geschrieben:jo vielen dank euch beiden schonmal.

also das programm ist audacity^^.

Schonmal nicht so der bringer, also ich selbst nutze Adobe Audition 1.5 und bin gut zufrieden damit könnte es dir ja mal hochstellen..


Andthei hat geschrieben: ich mach normalerweise 2 spuren und eine spur wo ich nur die reime nochmal extra hervorhebe.
also insgesamt 3 spuren.
hab sehr gute kopfhörer das eig das einzige was bei meinem equipment gut is^^


Ja so machen es die meisten am Anfang das ist so wie ein grundsetup, aber hier kommen wie gesagt gute kopfhörer&boxen ins spiel.. vertrau deinem ohr halt einfach.. was klingt gut und was nicht.. kannst hier sehr viel varriieren und ich würde auch grundsätzlich davon weg kommen "reime" zu betonnen.. ich beton immer stellen die sich halt auch wirklich hervorheben sollen.

Andthei hat geschrieben:
@smoke was meinst du mit verzögerung? um wieviel mm sek ?
Verzögerungseffekte ..gibt es zb bei adobe audition, bei audacity dürfte es dahingehend wohl eher schwach aussehen.. darauf komm ich dann auch gleich nochmal zurück da kannst du zb echo, oder chorus auf die spuren legen, aber mit diesen effekten sollte man wirklich nur in einem gesunden rahmen spielen.. weil übertrieben klingt es dann meistens eher scheiße.. ist auch klar wenn sich alles doppelt und übersteigt.. ich persönlich verwende vllt mal einen leicht studio-hall um nen raumklang zu erzeugen aber aufgrund der geringen lautstärke ist das auch nur ganz im hintergrund ansatzweise wahrnehmbar..einfach für die fülle und wärme..
Andthei hat geschrieben: soll man bei der doublespur auch nen bisschen am equalizer rumspielen ?
Aufjedenfall, ist wohl die wichtigste einstellung, aber hier wirst du bei audacity an deinen grenzen stoßen weil der eq sehr flach ist und gedrückt klingt.. mit aa 1.5 haste schon zwei relativ praktische (den parametrischen udn den grafik-eq) und kannst ja auch nach belieben erweitern wenn du gute eq's im netz findest.. hab da einen, aber der ist mir zu unübersichtlich und dann hängt mein pc da immer :D
Ich misch ich die haupt-doppelspur.. also die "erste".. eher "basslastig" also ich nehm hier schon die höhen raus und lass die mitten leicht unter 0 und heb dann die bäse etwas an.. ;)aber hier kommt es halt echt sehr auf den geschmack und die stimme an.. --> ordentliche kopfhörer und ordentliche boxen ^^

Andthei
Battle Star
Battle Star
Beiträge: 2701
Registriert: 01.11.2011, 19:27
Liga: Normalz League

Re: Doublen

Beitrag von Andthei » 16.08.2012, 18:26

ok nochmals vielen dank!!
adobe auditions is schon viel zu teuer^^ aber ich werd ma die testversion runterladen

S.miles
Neuling
Neuling
Beiträge: 30
Registriert: 31.07.2012, 11:50

Re: Doublen

Beitrag von S.miles » 16.08.2012, 18:35

Andthei hat geschrieben:ok nochmals vielen dank!!
adobe auditions is schon viel zu teuer^^ aber ich werd ma die testversion runterladen
ach kaufen.. was kaufen, scheiß auf die maschinerie nutzt die möglichkeiten die euch gegeben werden ;D

DkD
Battle Homie
Battle Homie
Beiträge: 739
Registriert: 10.06.2011, 01:22
Liga: Normalz League

Re: Doublen

Beitrag von DkD » 16.08.2012, 21:09

4 - 5 spuren?! voll übertrieben, es reicht locker nur eine main spur zu recorden und die endreime zu doublen, kommt immer auf den beat an... aber höchstens 3 spuren reichen dicke.

und wie genau man die spuren einpegelt, abmischt etc kommt auf den persönlichen geschmack an... da gibt es keine besonderen vorgaben oder richtlinien. das kommt mit der zeit von ganz alleine... das ist genau sone frage wie "wie lern ich besser zu flowen?" oder "wie schreibt man gute texte?"... alles dinge die man selber lernen muss...

das einzige was natürlich stimmen muss ist die synchronität, wenn man die doubles vergackt ist es klar, dass es sich scheiße anhört... außer man hat son schönes programm, welches die doubles automatisch zurechtschneidet :)
‎"Erfolg hat nur, wer etwas tut, während er auf den Erfolg wartet."
- Thomas Alva Edison

˙qɐɥ ʇɟnɐʞǝƃ ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹıɯ ɥɔı sɐp lɐɯ ǝʇzʇǝl sɐp ʇsı sɐp 'ʇɯɯɐpɹǝʌ

yüarr! jetzt verpassen dir meine überdopen reimschemen/
weitgehend/ einschläge/ wie kollateralschäden!

Bild

S.miles
Neuling
Neuling
Beiträge: 30
Registriert: 31.07.2012, 11:50

Re: Doublen

Beitrag von S.miles » 16.08.2012, 21:17

DkD hat geschrieben:4 - 5 spuren?! voll übertrieben, es reicht locker nur eine main spur zu recorden und die endreime zu doublen, kommt immer auf den beat an... aber höchstens 3 spuren reichen dicke.
Würd ich so nicht unterschreiben.. ich finde man merkt den unterschied schon sehr..

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast