Für seinen WM-Traum tut er alles. Thomas Hitzlsperger (27) verlässt vorzeitig seine Wohlfühl-Heimat Stuttgart, weil ihm die Einsatz-Chancen beim VfB im Jahr der Weltmeisterschaft zu gering schienen.
„Nach der verkorksten Hinrunde wollte ich in der Rückrunde nicht auf der Bank sitzen. Ich musste handeln“, so der Nationalspieler.
Er entschied sich für einen Wechsel zu Lazio Rom – doch passt dieser Klub zu Hitz?
Denn: Seit Jahren setzt sich Hitzlsperger aktiv gegen Rechtsradikalismus ein, schreibt regelmäßig Kolumnen im Internet-Blog „Störungsmelder“, warnt bei Vorträgen in Schulen vor der braunen Gefahr. Sein Credo: „Wir dürfen Nazis nicht unser Spielfeld überlassen.“
Jetzt wechselt er zu Lazio Rom – ausgerechnet zu dem Klub, der für seine rechtsradikalen Fans berüchtigt ist. Eine etwa 7000 Mann große Gruppierung, die sich „Irriducibili“ („Die Unbeugsamen“) nennt, bekennt sich offen zum Faschismus und agiert entsprechend rassistisch und antisemitisch. Sie sorgte in den letzten Jahren mehrmals für negative Schlagzeilen. Eine ligaweite Aktion gegen Rechtsradikalismus beantwortete die rechte Fan-Gruppierung mit dem Hitler-Gruß.
Stadtrivale AS Rom begrüßten sie mit dem skandalösen Transparent: „Auschwitz ist eure Heimat, die Öfen euer Zuhause.“
Und Ex-Kapitän Di Canio (2004 bis 2006 bei Lazio) grüßte im Januar 2005 die Anhänger mit dem faschistischen römischen Gruß, der Italiens ehemaligem Diktator Mussolini gilt und dem Hitlergruß sehr ähnlich ist.
Haben diese Vorkommnisse bei Hitzlspergers Transferentschluss einen Gewissenskonflikt ausgelöst?
Der Nationalspieler: „Mir war bewusst, dass der Verein damit in Verbindung gebracht wird. Aber ich werde unvoreingenommen nach Rom gehen. Ich werde mich weiter gegen Rechtsradikalismus und gegen Diskriminierung von Minderheiten einsetzen. Mehr werde ich dazu nicht sagen, weil ich das Vereinsleben von Lazio noch nicht kenne.“
Das des VfB kennt er umso besser. Zum Abschied sagt er: „Es war zu schön, um einfach zu verschwinden.“ Heute Nachmittag hält er noch eine Abschlussrede in der VfB-Kabine.
quelle : bild.de
hitzlsperger nach nazio^^
-
- Golden Member
Kostenloses Ebook im Battle-Station Newsletter! Der BS newsletter verschickt nicht nur News sondern direkt mein 9,99€ Buch als PDF gratis dazu. Dort geht es um Mixing und Mastering. Ich versende auch kostenfrei Recording, Mixing und Mastering-Tipps. melde dich jetzt gratis an und erhalte noch heute einen Gutschein für den neuen Premium-Bereich als Geschenk! Jetzt klicken
Re: hitzlsperger nach nazio^^
Camonte83 hab Threadnamen von nazio in Lazio geändert :-B
Ja ich glaub er hätte in der Bundesliga bleiben sollen aber mal sehen
Ja ich glaub er hätte in der Bundesliga bleiben sollen aber mal sehen
ein deutscher der sich über nazio/lazio lustig macht...naja...
@ Lazio ist n traditions club, nich mehr stark wie früher aber immerhin ne gute adresse
@ Lazio ist n traditions club, nich mehr stark wie früher aber immerhin ne gute adresse
-
- Golden Member
darf man das nur als ausländer ? bin ich nazi wenn ich ne deutschlandfahne im garten habe?
ich kann nix dafür was die deutschen und italiener vor 60 jahren im 2.weltkrieg fürn mist verzapft haben [-x
naja sportlich ist lazio nur noch mittelmaß find ich
ich kann nix dafür was die deutschen und italiener vor 60 jahren im 2.weltkrieg fürn mist verzapft haben [-x
naja sportlich ist lazio nur noch mittelmaß find ich