ich wollte eigentlich ja keine blogs mehr schreiben, das interesse ist am tiefsten punkt der möglichkeiten, aber naja, da ist halt ein thema, das mich wahnsinnig macht. in anbetracht dessen dass am mitwoch ein eher sinnloses länderspiel ist, will ich mal auf das thema zurück kommen.
seit dem aus von deutschland bei der em, und teils auch zuvor, wird diskutiert, ob ein spieler mit ausländischen wurzeln denn auch die hymne mitzusingen hat... die meinungen sind zweigeteilt.
ich sage: nein, das ist völliger blödsinn, das singen einer hymne aus voller brust raus macht einen nicht zu einem besseren fußballer
man vergleiche das dfb pokalfinale, auch dort wurde die hymne gespielt. shinji kagawa hat nicht mitgesungen, und dennoch ein spiel vom feinsten abgelegt, und nun?
ein ausländischer spieler wie zum beispiel özil, der auch für die türkei hätte spiele nkönnen, hat sich für deutschland entschieden und spielt schon seit jahren in der nationalmannschaft, ob Ux oder a-team ist dabei ja egal, er ist deutscher nationalspieler, und will gewinnen. ich sehe aber auch keinen grund für ihn, die hymne zu singen, er ist kein voller deutscher, es ist seine entscheidung. es ist trotzdem ein weltklassefußballer, und er wird nicht besser, wenn er die hymne laut mitsingt.
vielleicht war der vergleich mit kagawa leicht hergeholt, da es ja um stolz auf das land für das man spielt geht, aber im prinzip will ich damit nur deutlich machen dass singen einen nicht besser macht.
jetzt mal ernsthaft, letzten endes kann man die hymne noch so laut singen und gewinnen, oder eben 0-4 verlieren gegen einen gegner, der kein einziges wort gesungen hat...
/discuss
limits sportblog #6 (die hymne)
- limitderboss
- Battle King
Kostenloses Ebook im Battle-Station Newsletter! Der BS newsletter verschickt nicht nur News sondern direkt mein 9,99€ Buch als PDF gratis dazu. Dort geht es um Mixing und Mastering. Ich versende auch kostenfrei Recording, Mixing und Mastering-Tipps. melde dich jetzt gratis an und erhalte noch heute einen Gutschein für den neuen Premium-Bereich als Geschenk! Jetzt klicken
Re: limits sportblog #6 (die hymne)
Gibt auch genug "ganz" Deutsche, die die Hymne nicht mitsingen, verstehe also nicht, warum man jetzt Spieler zum Singen der Hymne zwingen wollen, würde überhaupt nichts bringen.