Deutsche Rap Legends: Part 1

Die besten Rapper der Hip Hop Geschichte
Antworten
Big N

Deutsche Rap Legends: Part 1

Beitrag von Big N » 26.06.2008, 16:24

Advanced Chemistry
Advanced Chemistry (AC) ist eine 1987 gegründete Hip-Hop-Gruppe aus Heidelberg, der heutzutage häufig die Pionierfunktion des deutschen Hip Hops zugesprochen wird. Auch wenn die Fantastischen Vier bereits 1991 zwei Singles und ein Album auf einem Majorlabel veröffentlichen konnten, gilt die Heidelberger Gruppe bei vielen als erste deutschsprachige Hip-Hop-Erscheinung. Ihren Durchbruch schafften sie mit der 1992 erschienenen Single „Fremd im eigenen Land“ (12", MZEE), die erstmals für eine breitere Wahrnehmung der Hip-Hop-Kultur außerhalb der noch überschaubaren Szene sorgte.

Grund für den Status von Advanced Chemistry in der Hip-Hop-Szene als „Urväter“ des deutschen Rap ist die ablehnende Haltung gegenüber den schon vor „AC“, wie die Heidelberger Gruppe auch genannt wird, kommerziell erfolgreichen Fantastischen Vier, die zu diesem Zeitpunkt noch keinen ausreichenden Rückhalt in der deutschen Szene gefunden hatten. Vielen Aktivisten gilt Torch als der „Erfinder des deutschen Rap“ (wie er 1999 auf einem Album betitelt wurde), da er der erste auf den Bühnen war, der Mitte und Ende der 1980er begann, das auf Deutsch auszuprobieren, was allgemein als Rap anerkannt wird. Abschließend lässt sich sagen, dass sowohl Advanced Chemistry als auch die Fantastischen Vier auf unterschiedliche Weise Pionierstellungen im deutschen Hip Hop einnehmen.

Wie zur damaligen Zeit im deutschen Hip Hop üblich, beeinflusst vom amerikanischen Conscious Rap und der Native-Tongue-Bewegung, waren die zentralen Themen von Advanced Chemistry politisch und intellektuell motiviert und drehten sich überwiegend um ihre Identität als Deutsche ausländischer Herkunft und den Platz der Hip-Hop-Bewegung in der Welt. Advanced Chemistry wurden als eine der wenigen deutschsprachigen Hip-Hop-Bands Mitglied der Zulu Nation, die von Afrika Bambaataa ins Leben gerufen wurde.

Mitglieder der Band waren Toni L, Linguist, Gee-One, DJ Mike MD und Torch, die teilweise auch heute noch musikalisch aktiv sind. Toni L veröffentlichte zuletzt „Funkanimal“ (2007), Torch sein Solo-Debütalbum „Blauer Samt“ (2000). Beide veröffentlichen zur Zeit eine Reihe von Maxis auf ihrem Label 360° Records.
Diskografie

* 1992: Fremd im eigenen Land (12" / MCD, MZEE)
* 1993: Welcher Pfad führt zur Geschichte (12" / MCD, MZEE)
* 1994: Operation § 3 (12" / MCD)
* 1994: Dir fehlt der Funk! (12" / MCD)
* 1995: Advanced Chemistry (2xLP / CD)
---------------------------------------------------------------------------------
---------------------------------------------------------------------------------


Die Fantastischen Vier
Die Fantastischen Vier, Spitzname Fanta4, sind eine deutschsprachige Rap-Band aus Stuttgart.

Die Musiker sind Michael Bernd Schmidt alias Smudo, Thomas Dürr alias Hausmeister Thomas D und Michael Beck alias Michi Beck bzw. Dee Jot Hausmarke. Als Produzent der Band fungiert das vierte Mitglied Andreas Rieke alias And.Ypsilon.
Ende der 1980er Jahre bildeten Michael Bernd Schmidt und Andreas Rieke das „Terminal Team“; 1989 stießen Michael Beck und Thomas Dürr hinzu.

Unter dem Namen Die Fantastischen Vier machen die Vier bis heute deutschsprachigen Hip-Hop, den sie in Deutschland erstmalig populär machten. Auch schon vor ihnen gab es Künstler, die sich mit dem deutschen Hip-Hop, oder Deutschen Sprechgesang, wie die Fantastischen Vier ihre Musik selbst nennen, befassten. Als eine der ersten deutschen Hip-Hop-Bands gelten heute u. a. Advanced Chemistry mit Torch und Toni L, den ersten Chartserfolg mit deutschsprachigem Hip-Hop hatten jedoch Die Fantastischen Vier mit „Die da“ zu verzeichnen, dessen Musikvideo in Leipzig gedreht wurde. Mit den folgenden Alben entwickelte sich die Band textlich in eine ernstere Richtung.

Im Laufe ihrer Karriere hat die Band nie die einschlägigen Gangsta-Rap-Klischees bedient. Auf Angriffe aus diesem Bereich reagierte man scharfzüngig.

Neben ihren gemeinsamen Alben waren Smudo, Thomas D, Hausmarke und And.Y aber auch mit Soloprojekten erfolgreich und hatten 1993/94 auf Premiere ihre eigene wöchentlich ausgestrahlte TV-Sendung Die Vierte Dimension, die nach ihrem dritten Album benannt wurde.

Auf der Popkomm 1996 gaben sie die Gründung ihres eigenen Labels Four Music bekannt. Das Label mit Sitz in Berlin sieht sich als Label von Künstlern für Künstler. Dieses gründeten sie nach ihrem Auszug aus ihrer Heimatstadt Stuttgart.
Der Sänger „Dee Jot Hausmarke“ (Michael Beck) von der Band auf dem Berlin05-Festival am 11. Juni 2005
Der Sänger „Dee Jot Hausmarke“ (Michael Beck) von der Band auf dem Berlin05-Festival am 11. Juni 2005

Es dauerte drei weitere Jahre, bis Die Fantastischen Vier mit „4:99“ ihr erstes Album auf ihrem Label Four Music herausbrachten. Es war ihr 7. Album und wurde im April 1999 veröffentlicht, wobei es vier Singleauskopplungen aus dem besagten Album gab. Nach dem Platz-2-Hit MfG – mit freundlichen Grüßen wurden drei weitere Singles veröffentlicht, die je einem der drei Rapper der Fanta 4 zugeordnet werden konnten: Le Smou (Smudo), Michi Beck in Hell (Michi) und Buenos Dias Messias (Thomas), wobei die drei gleichzeitig veröffentlicht wurden, was bis dahin einmalig in der Musikgeschichte war.

Das Album stand 12 Wochen in den Album-Charts und erreichte Platz 1.
Alben:

1991 Jetzt geht's ab!
1992 4 Gewinnt
1993 Die 4. Dimension
1994 Megavier
1995 Lauschgift
1996 Live und direkt
1999 4:99
2000 MTV Unplugged
2003 Live in Stuttgart
2004 Viel
2005 Viel live
2005 Best of 1990-2005
2007 Fornika
-------------------------------------------------------------------------
-------------------------------------------------------------------------


Absoluten Beginner

Die Beginner sind eine Rap-Musikgruppe aus dem Hamburger Bezirk Eimsbüttel, bestehend aus Eizi Eiz (alias Jan Delay/Eißfeldt), Denyo und DJ Mad.
Zum Zeitpunkt ihrer Gründung in den 90er Jahren bestand die Band noch aus vier weiteren Mitgliedern (DJ Burn, Nabil, Mirko und Pladdin Mardin) und sie produzierten unter dem Namen Absolute Beginners englischen Rap. Später stiegen sie auf deutsch um und deutschten dazu passend auch ihren Bandnamen ein und nannten sich fortan Absolute Beginner. Bei ihrem Debüt-Album Flashnizm waren sie dann nur noch zu viert (Eizi Eiz, Denyo, DJ Mad und Mardin). Mardin verließ die Band, als die Absoluten Beginner vom Major-Label EMI unter Vertrag genommen wurden. Der kommerzielle Durchbruch gelang ihnen 1998 mit dem Album Bambule. Ihre ersten Single-Auskopplungen daraus waren Rock on, Füchse, Hammerhart und Liebes Lied. Seit 2003 firmieren sie nur noch unter Beginner. Eigentlich wollten sie schon die Bambule-LP unter diesem Namen herausbringen, da sie dadurch verdeutlichen wollten, dass die Band ohne Pladdin Mardin nicht mehr die gleiche ist wie vorher. Jedoch mussten sie den Namen Absolute Beginner damals auf Druck der Plattenfirma noch beibehalten, da ja bereits ein gewisser Bekanntheitsgrad herrschte. Erst bei ihrer nächsten Platte im Jahre 2003 waren sie groß genug, um die Namensänderung ohne weiteres bei ihrer Plattenfirma durchsetzen zu können.

Anfang Dezember 2004 ist die Band-DVD Die derbste Band der Welt herausgekommen, die neben Musikvideos und einer Dokumentation über die Beginner auch Livemitschnitte von Konzerten enthält.

Die Musik der Beginner zeichnet sich vor allem durch teils humoristische, teils politische Texte sowie ausgefeilte Rhythmen aus.
Alben:
* 1996: Flashnizm (Buback)
* 1998: Bambule (Universal)
* 2000: Boombule (Bambule Remixed) (Universal)

* 2003: Blast Action Heroes (Universal)
* 2004: Blast Action Heroes (Version 2.0) (Universal)
* 2004: The Early Years 1992-1994 (Buback)
-------------------------------------------------------------------------
-------------------------------------------------------------------------

Massive Töne
Massive Töne ist eine deutsche Hip-Hop-Gruppe. Sie wurde von Schowi, Ju, Wasi und DJ 5ter Ton 1991 in Stuttgart gegründet.
Die vier Gründungsmitglieder aus der Stuttgarter Hip-Hop-Szene orientierten sich zunächst an amerikanischen und französischen Vorbildern wie Breakdance Soundtracks, Beastie Boys, Public Enemy und Ultramagnetics, bevor sie zu einem eigenen Stil fanden.

1993 schlossen sie sich gemeinsam mit anderen Hip-Hop-Musikern, Breakdancern und Graffitikünstlern zu der Stuttgarter Kolchose zusammen. Neben Massive Töne waren Afrob, Freundeskreis, DJ Thomilla und Breite Seite die bekanntesten Mitglieder.

In den Jahren 1994 bis 1995 traten Massive Töne als Gäste oder Vorgruppe auf den meisten wichtigen Hip-Hop-Konzerten auf; bekannt sind vor allem die Touren Klasse von 94 und Klasse von 95 (MZEE), bei denen sie mit Fettes Brot, Spax, Absolute Beginner, den Stieber Twins, MC Rene und anderen zusammen arbeiteten.

Das 1996 produzierte Debütalbum Kopfnicker (MZEE), das ihren Namen in der ganzen Szene bekannt machte, gilt noch heute als ihr wichtigstes, geradezu als Symbol der Gruppe. 1998 wechselten sie zu dem Major Label Eastwest und produzierten die Single “Unterschied”, deren Video in Deutschland zum Dauerbrenner wurde. Das Album Überfall von 1999 vereint einen ausgefeilten Rhythmus mit aussagekräftigen Texten. Mit bekannten Künstlern wie Blahzay Blahzay spielten sie gemeinsam Tracks ein und schafften so insgesamt vier Single-Auskopplungen aus diesem Album. Ein weiteres Stück (2Mille) wurde extra für die französische Action-Komödie "Taxi-Taxi" (2000) aufgenommen.

Nach dem außergewöhnlichen Erfolg von Überfall — es wurde eines der meistverkauften deutschen Hip-Hop-Alben überhaupt — trennte sich die Gruppe im Jahr 2000 von ihrem MC und Producer Wasi und gründete ihr eigenes Label, die Kopfnicker Records. Als Label-Porträt kam noch im selben Jahr Kopfnicker Records — das Album heraus.

Nach der Jahrtausendwende wurde es zunächst ruhiger um Massive Töne. Erst 2002 erschien das Album MT3, dessen Single-Auskopplung Cruisen Platz 5 in den Charts erreichte. Die 14 Tracks des Albums liegen stilistisch weit auseinander, von den reinen „Party-Krachern“ wie "Im Club" bis hin zu gesellschaftskritischen Songs wie Deutschland, Deutschland.

2005 erschien das Album "Zurück In Die Zukunft".

Am 9. Februar 2006 haben Massive Töne Baden-Württemberg mit dem Titel "Mein Job" beim Bundesvision Song Contest vertreten und mit 47 Punkten den 9. Platz erzielt.

Alben

* 1995: Dichter In Stuttgart (MZEE)
* 1996: Kopfnicker (MZEE)
* 1999: Überfall
* 2002: MT3
* 2005: Zurück In Die Zukunft
-----------------------------------------------------------------------
-----------------------------------------------------------------------

Freundeskreis
Freundeskreis, auch kurz FK genannt, ist eine deutschsprachige Hip-Hop-Band.
Die aus Stuttgart stammende Band sieht sich selbst als Vertreter des Conscious Rap[1]. Der Freundeskreis ist für seine politischen Texte, in denen er sich für Gleichberechtigung und internationale Verständigung einsetzt bekannt. Nach dem vielbeachteten Debütalbum Quadratur des Kreises und der daraus ausgekoppelten Hitsingle A-N-N-A, erschien 1999 das Album mit der gleichnamigen Single Esperanto – benannt nach der Plansprache Esperanto. Als Grund für den Namen des Albums wurde angegeben, dass Hip-Hop das Esperanto der Jugend sein sollte. Der Untertitel „Amikaro“ bedeutet „Freundeskreis“ auf Esperanto. Der Introtext des Albums - gesprochen von Jean Codjo aus Benin - ist ebenfalls auf Esperanto. Max Herre ist außerdem einer der Gründer der Kolchose, einem musikalisch-politischen Bündnis.
Weitere Titel wie Mit dir, mit Joy Denalane, oder Tabula Rasa Pt. 2 brachten auch weiterhin beachtliche Erfolge und die Gruppe in die deutschen Charts. Freundeskreis coverte auch das Lied Halt dich an deiner Liebe fest (auf Jackie Mitoos Police and Thieves Riddim) von Rio Reiser bzw. Ton Steine Scherben für den Soundtrack des Films 23 – Nichts ist so wie es scheint.
FK Allstars ist ein Zusammenschluss verschiedener Hip-Hop- und Reggae-Künstler wie Afrob, Brooke Russell, Sékou, Joy Denalane, Wasi und Gentleman.
bwohl die Band der FK Allstars ihre Wurzeln im Hip-Hop hat, mischen sich verschiedene Musikstile wie Reggae, Jazz, Soul oder Funk in die musikalische Gestaltung. Die Band wird häufig als eine der besten Hip-Hop-Live-Acts Deutschlands bezeichnet - nicht zuletzt aus dem Grund, dass sie auf die im Hip-Hop übliche Methode "Ein Mikrofon und zwei Plattendecks" verzichtet und voll instrumentiert Konzerte gibt.

Seit 2000 war die Band von der Bildfläche verschwunden, da man sich auf Solokarrieren konzentrierte. Bei weitem am aktivsten war Max Herre, dessen gleichnamiges und erstes Album 2004 erschien. Außerdem produziert er die Alben seiner Noch-Ehefrau Joy Denalane.

Im Juli 2007 erschien ein Best-Of-Album/DVD inkl. zweier unveröffentlichter Titel. Zum 10-jährigen Jubiläum im Jahr 2007 traten Freundeskreis (FK 10) auf verschiedenen Festivals im deutschsprachigen Raum auf. Am 19. September 2007 gab Freundeskreis sein Abschiedskonzert im Stuttgarter GAZİ-Stadion auf der Waldau.

Alben:

1997 Quadratur des Kreises
1999 Esperanto
2000 En Directo (Live, Doppel-CD, als FK Allstars)
2007 FK 10
---------------------------------------------------------------------
---------------------------------------------------------------------

Fettes Brot
Fettes Brot ist eine deutsche Hip-Hop-Gruppe aus Hamburg. Ursprünglich stammen die Bandmitglieder aus Halstenbek, Schenefeld und Pinneberg im Kreis Pinneberg.
Als sich 1992 die englisch rappende Hip-Hop Band Poets Of Peeze auflöste, gründeten die drei Mitglieder Dokter Renz, Mighty und Tobi Tobsen zusammen mit König Boris und Schiffmeister in Pinneberg die Band Fettes Brot.

Die Brüder Schmidt (Mighty & Tobi Tobsen) verließen die Formation kurz nach der Gründung wieder, um andere Wege zu verfolgen, so dass die erste Platte von Fettes Brot, die EP Mitschnacker, über Yo Mama Records als Trio veröffentlicht wurde. Zuvor waren bereits im Jahr 1993 die Titel „Schwarzbrot – Weißbrot“ und „Schule der Gewalt“ auf dem schleswig-holsteinischen Sampler „Endzeit 93“ des Independent-Labels Wilde Welt Records erschienen.

Das Indie-Hip-Hop-Label MZEE veröffentlichte 1995 den Hip-Hop Sampler Die Klasse von ’95 mit diversen Acts aus Deutschland. Sie veröffentlichen auch eine gemeinsame Single Die krasse Klasse / Hip Hop und Rap und gingen in Deutschland auf Tour. Bis dahin waren sie nur in Jugendzentren und auf Jams aufgetreten.

Der kommerzielle Erfolg stellte sich mit der zur Hymne ausgearteten Single Nordisch By Nature und dem dazugehörigen Album Auf einem Auge blöd ein. Vom Erfolg überrascht und aufgrund der Gefahr, auf Dauer alleine mit diesem Song identifiziert zu werden, entschied sich die Band dazu, die Single nach fast einem Jahr vom Markt zu nehmen. Das Trio war technisch gereift und präsentierte sich auf ihrem ersten Album vielseitig und betont humorvoll. Die Gewohnheit der drei Rapper, Geschichten zu erzählen und innerhalb der Strophen die Zeilen untereinander aufzuteilen, ließ sich hier bereits erkennen.

Ein Jahr danach, 1996, konnte sich Fettes Brot mit ihrer zweiten Quasi-Hymne Jein, die ohrwurmartig fragte „Soll ich's wirklich machen oder lass ich's lieber sein?“, im deutschsprachigen Raum dann endgültig einen festen Platz einnehmen. Weitere Singles des Nachfolgeralbums „Außen Top Hits, innen Geschmack“ erwiesen sich ebenfalls als erfolgreich. Dendemann (damals noch bei den Armen Rittern) hatte hier seine ersten kleinen Auftritte, die Kollaboration auf dem Lied Wildwechsel, gemeinsam mit u. a. Max Herre, Blumentopf, Spax und Der Tobi & Das Bo wurden zu einem der bekanntesten Lieder. Die Band war zu dieser Zeit auch anderweitig aktiv, da sie von 1996–1998 unter anderem eine eigene wöchentliche Radiosendung namens Forellentee bei Radio Fritz moderierten.
Alben:
1995 Auf einem Auge blöd
1996 Außen Top Hits, innen Geschmack
1998 Fettes Brot lässt grüßen
2000 Fettes Brot für die Welt
(Kompilation mit B-Seiten, seltenen oder unveröffentlichten Stücken und drei neuen Liedern)
2001 Demotape
2002 Amnesie
(Kompilation mit allen Singles bis 2002 außer Gangsta Rap, vgl. DVDs)
2005 Am Wasser gebaut
2008 Strom und Drang

Einige der bekanntesten Tracks:
(Postet selber eure leiblings Tracks, ausschlieslich von diesen Artists, oder nur commend ap geben)
Zuletzt geändert von Big N am 26.06.2008, 19:29, insgesamt 1-mal geändert.

Kostenloses Ebook im Battle-Station Newsletter! Der BS newsletter verschickt nicht nur News sondern direkt mein 9,99€ Buch als PDF gratis dazu. Dort geht es um Mixing und Mastering. Ich versende auch kostenfrei Recording, Mixing und Mastering-Tipps. melde dich jetzt gratis an und erhalte noch heute einen Gutschein für den neuen Premium-Bereich als Geschenk! Jetzt klicken
Luciano
GEBANNT!
GEBANNT!
Beiträge: 779
Registriert: 11.04.2008, 20:29

Beitrag von Luciano » 26.06.2008, 18:02

hier das sin die beginner (schwul digga!)
Beginner - Gustav Gans
http://www.youtube.com/watch?v=PH9uS29jhjo
Besiegte Gegner:
Train Liga:
Brutalo/D_iax/moshe/Mcshirt/$horty-m!ke/Mr-Penut/N'o Skrobek/Helmutzn-one/Shqipo/Wanna Ice/K-eLTo/
Comp Liga:
MoR/Ghodd/MoR/

Luciano
GEBANNT!
GEBANNT!
Beiträge: 779
Registriert: 11.04.2008, 20:29

Beitrag von Luciano » 26.06.2008, 18:17

Besiegte Gegner:
Train Liga:
Brutalo/D_iax/moshe/Mcshirt/$horty-m!ke/Mr-Penut/N'o Skrobek/Helmutzn-one/Shqipo/Wanna Ice/K-eLTo/
Comp Liga:
MoR/Ghodd/MoR/

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

Die Rap-Mixing-Formel - Das Bestseller-Buch mit über 400 Verkäufen in 5 Ländern ist das erfolgreichste Rap-Mixing-Buch aller Zeiten. Nie wieder S-Laute, nie wieder pumpende Kompressoren, nie wieder nervige Wochenenden ohne Lernerfolg, nie wieder teure Fernschulen ohne Support! 50% Rabatt auf Amazon. Jetzt klicken